Schuljahr 2024/25

Hier sammeln wir interessante Aktivitäten, Spannendes, Lustiges und Wissenswertes. Das Aktuellste steht immer obenan. Möchtest du erfahren, was noch alles im Schuljahr bei uns passiert ist, dann scrolle einfach bis nach unten durch.

September 2024

Unsere Halligschule nimmt in diesem Jahr an der School Nature Challenge teil. Bei diesem spannenden Wettbewerb geht es darum, die Natur vor unserer Haustür zu erkunden und wertvolle Daten über die Artenvielfalt in unserer Region zu sammeln.

Im Rahmen der Challenge fotografieren die Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder Smartphones Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung und bestimmen diese mit Hilfe einer speziellen App. Diese Daten werden dann von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genutzt, um mehr über die heimische Natur zu erfahren und den Naturschutz zu fördern.

Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und hoffen, dass unsere Schulgemeinschaft dadurch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Natur entwickelt!🐞🌳

September 2024

Wie schön kann ein Schulgebäude sein! Die folgenden Bilder und der Beitrag haben zwar nichts direkt mit der Schule zu tun, aber ich wollte trotzdem zeigen, wie unser Schulgebäude gestern zusammen mit den Nordlichtern ausgesehen hat. Dieses Schauspiel ist wirklich einzigartig und unbeschreiblich schön. Da können die Schulen auf dem Festland nicht mithalten! 😉🌊

September 2024

Am 20. September findet auf Langeneß und auf der Nachbarhallig Oland eine Müllsammelaktion statt, zu der die Schule alle Gäste und Halliglüüd herzlich einlädt. Gemeinsam wollen wir die wunderschöne Natur der Halligen von Abfall befreien. Nach der Sammelaktion wird der oder die fleißigste Müllsammler*in prämiert. Anschließend lädt die Feuerwehr zu einem gemütlichen Grillen ein, um den erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. 🚮

September 2024

Im Fach WPU haben wir das Thema Fotografie. Zu Beginn haben wir uns mit der Kamera Obscura beschäftigt und sogar eigene Modelle, mithilfe einer Chipsdose, nachgebaut. Das war eine spannende Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie Bilder früher entstanden sind. Nun haben wir uns mit der Cyanotypie auseinandergesetzt, einem weiteren faszinierenden Fotografie-Verfahren. Dabei haben wir Bilder mithilfe von Sonnenlicht und speziellen Chemikalien auf Papier entwickelt und die charakteristischen blau-weißen Abdrücke erstellt. Die Ergebnisse sprechen für sich! 🎞️

August 2024

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass unsere Schule ab sofort den neuen Namen "Insel- und Halligschool Langeneß" trägt. Mit der Namensänderung wurde auch ein neues Schullogo entwickelt, das die einzigartige Verbindung zwischen Nordstrand, Nordstrandischmoor und Langeneß widerspiegelt. Die drei Schulen sind in einer organisatorischen Verbindung zusammengeschlossen. Das Logo symbolisiert unsere Verbundenheit mit der Natur und zeigt die Schulgebäude auf der Insel und den Halligen. Wir sind sehr glücklich über diese Neuerungen, die unsere Schulen noch stärker miteinander verbinden.

August 2024

An unserer Schule wird gerade richtig gewerkelt und gewerkt. Da ist natürlich einiges los. Die Elektriker haben in der unteren Etage die gesamte Elektrik erneuert. Das war echt überfällig, damit die Schule sicherer und funktionaler wird. Außerdem wurde eine neue Brandmeldezentrale eingebaut. Damit sind wir jetzt auch in Sachen Brandschutz auf dem neuesten Stand und die Sicherheit aller Personen im Gebäude ist gewährleistet.

Gleichzeitig haben die Maurer richtig viel gearbeitet und die Wand im Lehrerzimmer sowie die Treppe nach oben abgerissen. Die Treppe soll teilweise neu gemacht werden, damit sie nicht nur sicherer, sondern auch etwas breiter ist. Es wird gerade richtig geschuftet und auf der Baustelle ist viel los. Der Staub und Lärm zeigen, dass hier richtig was passiert.

Alle sind gespannt auf die Ergebnisse der Renovierungsarbeiten. Die Erwartungen sind hoch, und wir hoffen, dass die Schule bald in neuem Glanz erstrahlt und die verbesserten Räumlichkeiten ein angenehmes Lern- und Arbeitsumfeld für alle bieten. Bis dahin werden wir uns in Geduld üben und das Beste aus der Situation machen.

Einen kleinen Lichtblick gab es schon, der Innenhof und der Zugang zur Schule wurden bereits erfolgreich erneuert. Wie schön es geworden ist! 💜

August 2024

Nach den Sommerferien hat die Schule wieder begonnen, und dieses Jahr war der Start besonders aufregend! Denn unsere Schule ist derzeit eine große Baustelle. Daher verbrachten wir den ersten Schultag in meinem Wohnzimmer– eine aufregende Erfahrung!

Ab dem zweiten Schultag sind wir dann in das Feuerwehrgebäude umgezogen. Dort werden wir voraussichtlich bis zu den Herbstferien unterrichtet. Die Situation ist für uns alle eine Herausforderung, aber wir machen das Beste daraus und freuen uns riesig auf die Zeit im Feuerwehrgebäude! Es ist einfach spannend, den Unterricht an einem so ungewöhnlichen Ort zu haben! Genug Platz haben wir auf jeden Fall! 🚒👩‍🚒