Hier sammeln wir interessante Aktivitäten, Spannendes, Lustiges und Wissenswertes. Das Aktuellste steht immer obenan. Möchtest du erfahren, was noch alles im Schuljahr bei uns passiert ist, dann scrolle einfach bis nach unten durch.
März 2025
Heute haben wir eine tolle Überraschung erhalten: Ein Paket aus den USA!
Letztes Jahr hatten wir einen besonderen Gast aus den Vereinigten Staaten bei uns auf der Hallig. Zwei Tage lang haben wir ihr unsere Hallig gezeigt und im Gegenzug hat sie uns Spannendes über ihr Heimatland erzählt. Zu Weihnachten haben wir ihr – gemeinsam mit unserer E-Learning-Lehrkraft und einer Schülerin von Nordstrandischmoor – ein Paket geschickt. Nun hat sie sich revanchiert und uns ein liebevoll gepacktes Päckchen geschickt.
Darin fanden wir herzliche Briefe und eine schöne Postkarte, ein Kartenspiel, einen Magneten in Form des Bundesstaates Texas und einen Schlüsselanhänger. Doch den meisten Platz im Paket nahmen die amerikanischen Süßigkeiten ein! Damit jeder von uns probieren konnte, haben wir sie aufs Gramm genau aufgeteilt. Sie schmecken ganz besonders – und sind viel bunter als deutsche Süßigkeiten!
Wir haben uns riesig über das Paket gefreut und freuen uns darauf, mit Sarah in Kontakt zu bleiben! 🇺🇸🇩🇪
März 2025
🎭 Eigentlich ist Fasching eher eine Seltenheit im hohen Norden – aber in diesem Jahr haben wir an der Halligschule eine kleine Ausnahme gemacht! 🥳
Mit bunten Verkleidungen, Musik und natürlich leckeren Berlinern haben wir ein fröhliches Faschingsfest gefeiert. Unsere kleine, aber feine Faschingsrunde hat gezeigt: Auch auf der Hallig kann man sich in bunte Kostüme werfen und ein bisschen närrische Stimmung genießen!
Ein schöner Tag mit viel guter Laune – vielleicht ja nicht das letzte Mal? 😉
Februar 2025
Im Religionsunterricht haben wir uns intensiv mit dem Thema Ramadan beschäftigt. Wir haben die Rituale und Hintergründe dieser besonderen Zeit näher beleuchtet und gelernt, welche Bedeutung das Fasten für gläubige Musliminnen und Muslime hat. Dabei haben wir uns auch mit den Werten des Ramadans, wie Gemeinschaft, Dankbarkeit und Nächstenliebe, auseinandergesetzt. In den kommenden Wochen begleitet uns ein Ramadankalender, in dem jeden Tag eine kleine gute Tat auf uns wartet. So möchten wir selbst erfahren, wie wertvoll Mitmenschlichkeit und Achtsamkeit im Alltag sind.
Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan!
Februar 2025
Heute haben wir den Peter, bei bestem Halligwetter, von Honkenswarf abgeholt. Auf dem Weg haben wir uns gefragt, ob man das Biikefeuer heute Abend überhaupt sehen kann?? Gemeinsam ging es zu Fuß zum Lorendamm, wo der Biikehaufen noch den letzten Feinschliff bekam. Dort wurde der Peter an der Pricke festgemacht, damit er abends im Feuer stehen konnte. Nach dem anstrengenden Marsch wurden wir mit einem leckeren Frühstück belohnt, bevor es zurück zur Schule ging.
Am Abend wurde der Biikehaufen feierlich entzündet. Der Peter fing schnell Feuer – ein sicheres Zeichen, dass der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lässt! 🔥🌷
Februar 2025
Der Februar ist ein aufregender Monat bei uns in der Halligschule, denn es gibt viel zu tun! Heute haben wir weiter an unserem Peter für das Biikefeuer gearbeitet. Damit er stabil steht, haben wir ihm ein Stützkreuz gebaut. Dann haben wir die Beine seines Overalls zugenäht und ihn auf Honkenswarf mit Heu ausgestopft. Nach und nach wurde aus einem Haufen Stoff und Holz ein richtiger Peter! Unterstützung haben wir von den Kühen und den beiden Hunden (Emma und Jule) bekommen. 🐕🐄
Zum Schluss haben wir noch den Kopf, den wir schon am Freitag gebastelt haben, aufgenäht - und jetzt ist er fertig.
Nun hat jedes Biikefeuer auf Langeneß seinen eigenen Peter. Die Vorfreude auf das Fest wächst und wir sind stolz, ein Teil dieser Tradition zu sein! 🔥
Februar 2025
Ein ganz besonderer Tag für unsere kleine Schule: Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) war zu Besuch, um einen Beitrag über die Halligschule Langeneß zu drehen. Die Aufregung war groß, dem Fernsehen einen Einblick in den Schulalltag zu geben.
Zuerst filmte uns das Team beim E-Learning. Es war spannend zu sehen, wie alles professionell gefilmt wurde und wie oft die Szenen aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen wurden. Danach ging es an die Vorbereitungen für das diesjährige Biikefeuer. Gemeinsam bauten wir den Peter, die traditionell verbrannt wird, um den Winter zu vertreiben. Auch dabei wurden wir gefilmt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt, welches am 9.3. im NDR zu sehen sein wird. 🎥
Februar 2025
In der letzten Woche haben wir im Mathematikunterricht ein neues Hilfsmittel kennengelernt: den Taschenrechner. Bisher wurden viele Rechenaufgaben im Kopf oder schriftlich gelöst, doch nun setzen wir den Taschenrechner gezielt ein, um unsere Rechnungen zu unterstützen.
Zunächst haben wir gelernt, wie man den Taschenrechner richtig bedient. Wir haben uns mit den Grundfunktionen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division vertraut gemacht. Außerdem haben wir ausprobiert, wie man mit Klammern und verschiedenen Rechenzeichen arbeitet, um auch komplexere Aufgaben lösen zu können.
Der Taschenrechner hilft uns besonders bei langen oder schwierigen Rechnungen, die im Kopf oder schriftlich viel Zeit kosten würden. Trotzdem rechnen wir nicht alles damit, sondern überlegen immer zuerst, ob eine Aufgabe auch ohne Taschenrechner lösbar ist. So üben wir weiterhin unser Kopfrechnen und das schriftliche Rechnen.
Februar 2025
Und schon ist das erste Schulhalbjahr vorbei und wir befinden uns schon im Februar. Die hervorragenden Zeugnisse wurden verteilt und wir starten motiviert ins zweite Halbjahr.
Die Sonne strahlte heute vom Himmel und lud uns in der Schulpause dazu ein, das schöne Wetter zu genießen. Kurzerhand entschieden wir uns, ein Eis zu essen. Während wir gemütlich schlenderten, entdeckten wir die ersten Frühblüher, die zaghaft ihre Köpfe aus der Erde streckten. Die Vorfreude auf wärmere Tage und den Frühling auf der Hallig ist groß!
Auch die Umbaumaßnahmen an unserer Schule sind in der finalen Phase. Die Maler sind fleißig am Werk und sorgen dafür, dass alles bald in neuem Glanz erstrahlt. Als kleine Anerkennung für ihre harte Arbeit haben wir ihnen natürlich auch ein Eis spendiert.
🌸🍦
Januar 2025
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts entwarfen und zeichneten die Schülerinnen kleine Minifiguren. Anschließend schickten sie ihre Figuren auf eine Reise durch das Schulgebäude und fotografierten sie in verschiedenen Situationen. Dabei lernten sie, Figuren gezielt in Szene zu setzen und spannende Bildkompositionen zu gestalten. Dieses kreative Projekt ist Teil des Fotounterrichts und hilft den Schülerinnen, ein Gespür für Perspektive, Licht und Inszenierung zu entwickeln. 📸
Januar 2025
Im aktuellen Informatikunterricht beschäftigen wir uns intensiv mit dem spannenden und hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie KI funktioniert, welche Technologien wie z.B. Deep Learning dahinterstecken und wie sich KI in unserem Alltag auswirkt.
Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Grundlagen: Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich und wie unterscheidet sie sich von anderen Programmen? Wir lernen, wie Maschinen durch das Training mit Daten Muster erkennen und Entscheidungen treffen können. Dabei schauen wir uns auch an, wie KI-generierte Texte und Bilder entstehen und wie man sie von menschlichen Werken unterscheiden kann. Spannend ist, dass wir darüber sprechen, wie man KI-Systeme erkennt, analysiert und kritisch bewertet – eine wichtige Fähigkeit in der heutigen digitalen Welt.
Ein zentraler Punkt unserer Diskussion ist das Abwägen der Chancen und Gefahren von KI. Einerseits eröffnet KI unglaubliche Möglichkeiten, beispielsweise in der Medizin, im Umweltschutz oder in der Automatisierung von Prozessen. Andererseits müssen wir uns auch mit Herausforderungen wie Datenschutz, Manipulation oder möglichen Missbräuchen von KI-Technologien auseinandersetzen.
Der praktische Teil unseres Projekts beginnt mit der KI-Klimabox, die wir für den Unterricht erhalten haben. Damit möchten wir ein sprechendes Poster gestalten. Dieses Poster soll nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch mithilfe einfacher Programmierlogik interaktiv und informativ sein. Um das Poster zu programmieren, verwenden wir Scratch, ein benutzerfreundliches Programm, das besonders für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Mit Scratch können wir visuell arbeiten, indem wir Codeblöcke wie Puzzlestücke zusammensetzen. Diese Art des Programmierens ermöglicht uns, die Funktionen der KI-Klimabox kreativ umzusetzen und das Poster zum Sprechen zu bringen. 🤖
Januar 2025
Frohes neues Jahr! 🍀✨
Der erste Schultag im neuen Jahr war stürmisch – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit „Land unter“ begann der erste Schultag 2025 und wir mussten umplanen. Doch trotz aller Turbulenzen haben die Schülerinnen fleißig von zu Hause an ihren Aufgaben gearbeitet.
Zu Beginn des Tages haben wir uns online getroffen und Ferienerlebnisse ausgetauscht. Im Anschluss ging es in die Arbeitsphase.
Morgen sehen wir uns hoffentlich wieder in der Schule und können gemeinsam den Unterricht fortsetzen. Ich freue mich darauf, mit frischem Schwung ins neue Jahr zu starten und bin gespannt auf alles, was 2025 für uns bereithält.
Dezember 2024
Die Weihnachtsstimmung hat uns voll und ganz erfasst, und das merkt man auch im Fach Verbraucherbildung! Passend zum Nikolaus haben wir dort etwas Besonderes gemacht: kleine Schokolöffel, die man in warme Milch tunken kann, um daraus einen leckeren Kakao zu zaubern.
Zuerst haben wir Schokolade geschmolzen und sie vorsichtig in die Mulden der Eiswürfelformen gefüllt. Aber damit nicht genug – wir wollten die Löffel auch optisch zu einem kleinen Highlight machen. Deshalb haben wir sie mit Mini-Marshmallows und einem Hauch von glitzerndem Puderzucker verziert. Die funkelnden Schokolöffel sahen nicht nur toll aus, sondern waren auch eine echte Vorfreude auf den Genuss!
Die fertigen Schokolöffel wurden schön verpackt, sodass sie zum Nikolaus an die Eltern verschenkt werden konnten. Wir sind uns sicher, dass sie damit eine süße Überraschung erleben und den Moment mit einer warmen Tasse Kakao genießen können. 🎄
Dezember 2024
In diesem Jahr können wir aufgrund der andauernden Baustelle in der Schule leider keine Weihnachtsfeier veranstalten. Doch anstatt uns davon entmutigen zu lassen, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt, um dennoch etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten – vor allem für die älteren Bewohner unserer Hallig. Wir wollten ihnen in der Adventszeit eine kleine Freude bereiten und haben gemeinsam überlegt, wie wir das umsetzen können. Unsere Idee: kleine Überraschungstüten! Mit viel Liebe haben wir die Tüten gefüllt. Darin waren selbstgenähte Handwärmer mit Dinkelkörnern, ein plattdeutsches Gedicht, eine Weihnachtskarte mit persönlichen Grüßen, ein Teelicht und natürlich unsere selbstgebackenen Plätzchen. Es hat uns großen Spaß gemacht, alles vorzubereiten und zu gestalten. Nachdem die Tüten fertig waren, wurden wir von einem Gemeindearbeiter abgeholt und sind gemeinsam losgefahren, um die Überraschungen persönlich zu überbringen. Jeder ältere Halligbewohner/jede Halligbewohnerin erhielt eine Tüte, und es war wunderschön zu sehen, wie sehr sich alle über diese kleine Geste gefreut haben.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder eine Weihnachtsfeier zu organisieren, wenn die Baustelle abgeschlossen ist. Bis dahin laden wir alle Halliglüüd herzlich zu unserem Osterbasar ein, der gleichzeitig die „Wiedereröffnung“ der Schule feiern wird. ⭐️
Dezember 2024
🍪In der Weihnachtsbäckerei...🍪
Heute war ein halber Schultag den Weihnachtsplätzchen gewidmet, denn wie jedes Jahr haben wir unsere eigenen Plätzchen gebacken. Zuerst haben wir zwei verschiedene Teige zubereitet. Der eine war ein klassischer Mürbeteig, der sich wunderbar für Ausstechplätzchen eignet, und der andere war ein Vanilleteig, aus dem später Wolkenplätzchen werden.
Nachdem die Teige geknetet und ausgerollt waren, konnten wir kreativ werden und verschiedene Formen ausstechen: Sterne, Herzen, Tannenbäume und sogar kleine Schneemänner. Die ausgestochenen Plätzchen kamen dann in den Ofen und verbreiteten nach kurzer Zeit einen herrlichen Duft in der Küche. Dieses Jahr mussten wir in der Lehrerküche backen, da die Schulküche wegen Bauarbeiten nicht zugänglich ist. Nach dem Backen kam der lustigste Teil: das Verzieren! Mit Zuckerguss in rot und weiß (mit Glitzer) und bunten Streuseln verzierten wir die Kekse nach Lust und Laune. Mal bunt, mal schlicht - jedes Plätzchen wurde ein kleines Kunstwerk. Am Ende hatten wir nicht nur viel Spaß, sondern auch eine große Dose voller selbstgebackener Plätzchen, die wir später verschenken wollen. Für uns sind natürlich auch noch welche übrig geblieben 😉 .
Dezember 2024
Nicht nur der Weihnachtsbaum ist bei uns eingezogen, sondern wie jedes Jahr auch unser gemeinsamer Adventskalender. Dieser ist nämlich kein typischer Kalender, sondern ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder von uns zieht eine Person aus unserer Runde, die sie mit Geschenken bewichteln darf. Dabei gibt es eine einfache Regel: Vier Geschenke pro Person. Eines davon muss selbst gebastelt sein, zwei werden mit etwas Süßem gefüllt und ein Geschenk darf für ein paar Euro gekauft werden. So kommen pro Person vier Türchen des Adventskalenders zusammen.
Nachdem die Geschenke sorgfältig gepackt wurden, bekommt jeder Wichtel eine Nummer zugeteilt. Diese Zahlen stehen für die Tage, an denen die Geschenke im Adventskalender geöffnet werden. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich und kreativ die Überraschungen sind.
Damit unser Adventskalender komplett ist, fülle ich die restlichen Tage mit kleinen Aufmerksamkeiten auf. ❄️🎁
November 2024
🎶 Es ist für uns eine Zeit angekommen...🎶
Die Weihnachtszeit ist in unserer Schule angekommen. Gemeinsam haben wir den Raum weihnachtlich geschmückt. Überall hängen selbstgebastelte Dekorationen, die wir mit viel Liebe und Kreativität gestaltet haben. Sterne, Tannenbäume und kleine Weihnachtsmotive schmücken die Fenster.
Gestern war ein ganz besonderer Moment: Unser diesjähriger Weihnachtsbaum hat seinen Platz in unserem Klassenzimmer gefunden! Nun verbreitet er mit seinen funkelnden Lichtern, Kugeln und Anhängern (auch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern) und dem zarten Tannenduft eine weihnachtliche Atmosphäre. Man hat das Gefühl, Weihnachten ist zum Greifen nah. Wir müssen zwar noch ein wenig warten, aber mit der passenden Weihnachtsmusik kann man sich die Wartezeit verkürzen. 😉 In diesem Sinne .... 🎵Last christmas.....🎵🎄
November 2024
Nach einer langen Bauphase war es letzte Woche endlich soweit: Die Halligschule konnte wieder bezogen werden! Der Umzug zurück in das Schulgebäude war lange herbeigesehnt worden.
Aktuell stehen uns die beiden unteren Räume zur Verfügung, in denen der Unterricht wieder wie gewohnt stattfinden kann. Es fühlt sich großartig an, in die vertrauten Wände zurückzukehren, auch wenn der Rest des Gebäudes weiterhin Baustelle bleibt. Außerdem hat unser Klassenraum eine neue Farbe erhalten, wir sind sehr begeistert!
Ein weiterer Fortschritt ist die neu gegossene Treppe. Sie ist nicht nur ein funktionaler Bestandteil des Gebäudes, sondern auch ein Symbol für die steten Fortschritte der Bauarbeiten.
Trotz der Einschränkungen freuen wir uns über die Möglichkeiten, wieder in der Schule zu sein. Die Vorfreude auf die Fertigstellung des gesamten Gebäudes ist groß, und wir sind gespannt, wie die Schule nach Abschluss der Arbeiten erstrahlen wird.
November 2024
Am ersten Schultag nach den Herbstferien starteten wir am Nachmittag zu einem besonderen Ausflug: Über den Lorendamm fuhren wir mit der Lore nach Lüttmoorsiel und weiter nach Nordstrandischmoor. Dort wurden wir herzlich von den anderen Schulkindern begrüßt. Die Schule war bereits für Halloween geschmückt, und gemeinsam machten wir die Deko noch gruseliger! Der Abend und der folgende Schultag standen ganz im Zeichen von Halloween und Englisch.
Am Abend unserer Ankunft haben wir Pizza, Mini-Donuts und Popcorn gemacht – das war richtig lecker! Außerdem bastelten die Schulkinder eigene Monster für ihre Videoprojekte am nächsten Tag. Schließlich gingen alle, einschließlich der drei Lehrerinnen, todmüde ins Bett.
Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück aus Brötchen und Schokocroissants. Danach ging es in die Arbeitsphase: In Zweiergruppen erstellten die Schülerinnen kurze Videosequenzen mit ihren Monstern und einem Green Screen – alles natürlich auf Englisch. Im Vorfeld hatten sie dazu ein Storyboard ebenfalls auf Englisch entworfen. Am Ende des Tages wurden alle Sequenzen zu einem tollen Gesamtvideo zusammengeschnitten: Die Monster machen sich auf den Weg zur Monsterparty und bereiten alles für die Feier vor. Das Ergebnis ist wirklich hervorragend geworden, vor allem in Anbetracht der kurzen Arbeitsphase!
Zum Abschluss des Schultages wurde aufgeräumt, und die Langeneßer Schulkinder traten den Heimweg an. Das Treffen hat uns großen Spaß gemacht und muss unbedingt wiederholt werden – beim nächsten Mal bestimmt auf Langeneß! 📚
November 2024
Die wohlverdienten Herbstferien sind vorbei und wir starten in die Vorweihnachtszeit. In der Schule haben wir fleißig Spielsachen, Kleidung und Süßigkeiten gesammelt, um an der Aktion "Kinder helfen Kindern" teilzunehmen. Dabei packen wir Weihnachtspakete für Kinder in Not, die sich über kleine Geschenke und liebevolle Aufmerksamkeiten freuen. Mit großer Freude und Engagement haben wir gemeinsam eine beeindruckende Sammlung an Geschenken zusammengestellt (5 Stück!!!). Die Pakete werden an Kinder geschickt, die zu Weihnachten sonst vielleicht nichts bekommen würden. Es ist ein schönes Gefühl, gemeinsam anderen zu helfen und ein bisschen Weihnachtsfreude zu verbreiten. 🎄🎁
Oktober 2024
The wind howled through the empty streets, but it was the soft footsteps behind her that made her realize she wasn't alone...
So oder so ähnlich könnte eine Gruselgeschichte im Englischunterricht beginnen. Das war die Aufgabe, die unsere E-Learning-Lehrkraft den Schülerinnen in diesem Jahr gestellt hat. Da es nun Herbst ist, haben wir gemeinsam beschlossen, dass die Schülerinnen eine gruselige Kurzgeschichte schreiben werden. Die Schülerinnen können die Geschichten ganz nach ihren eigenen Vorstellungen oder mit Hilfestellungen schreiben, wenn sie das möchten. Im Anschluss an die Schreibaufgabe sollen die Geschichten aufgenommen und mit passenden, die Stimmung unterstützenden, Geräuschen vertont werden. Passend dazu haben wir bereits im Kunstunterricht an unserer Halloweendeko gearbeitet und versucht den "Klassenraum" in eine gruselige Stimmung zu versetzen.🎃👻
Oktober 2024
Wir haben am vergangenen Freitag einen Ausflug ans Festland gemacht. Der Tag begann mit einem gemeinsamen, leckeren Frühstück. Gut gestärkt führte unser erster Stopp in die Bücherei in Niebüll. Dort bekamen wir eine wundervolle Führung, bei der uns die verschiedenen Bereiche der Bücherei auf so herzliche Weise erklärt wurden. Anschließend durften wir die Bücherei auf eigene Faust erkunden und sammelten viele tolle Buchideen für kommende Projekte. Als nächstes Highlight stand ein Besuch im Naturkundemuseum auf dem Programm, das extra für uns geöffnet hatte. In der Ausstellung erfuhren wir viel über die heimischen Tiere im Wattenmeer und ihre Bedeutung für unser Ökosystem.
Als krönenden Abschluss gönnten wir uns ein leckeres Eis, bevor wir wieder zurück auf unsere geliebte Hallig fuhren. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem wir viel gelernt und Spaß hatten. 📚🍦
September 2024
Die Halligschule hat erfolgreich an der School Nature Challenge teilgenommen! Einen ganzen Schultag lang haben wir bei bestem Wetter die Hallig erkundet und dabei Tiere, Pflanzen und Pilze fotografiert, bestimmt und auf iNaturalist hochgeladen. Insgesamt haben wir 191 Beobachtungen gemacht und stolze 174 Arten auf Langeneß identifizieren können. Die Schulkinder hatten viel Spaß und wurden gleichzeitig für die Vielfalt der Natur und den Schutz aller Lebewesen sensibilisiert. Es war ein rundum gelungener Tag voller spannender Entdeckungen! 🌱🐝🍄🟫
September 2024
Am 20.09.2024 war World Clean Up Day und unsere Schule war zusammen mit Halliglüüd und Gästen wieder tatkräftig im Einsatz. Mit insgesamt 13 Gruppen haben wir in der Umgebung Müll gesammelt und dabei eine beeindruckende Menge von 176 Kilogramm zusammengetragen! Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine saubere Umwelt einzutreten.
Ein besonderes Highlight war die Siegerehrung im Anschluss. Die Halligschüler sicherten sich mit stolzen 60 Kilogramm gesammeltem Müll den ersten Platz. Zur Belohnung gab es nicht nur einen Pokal, sondern auch einen Eisgutschein für die ganze Schule 🤓.
Nach dem anstrengenden Einsatz konnten sich alle Helfer bei einem gemütlichen Grillfest bei der Feuerwehr entspannen und den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und an die Feuerwehr für die Unterstützung beim Grillen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Gemeinsam für eine saubere Umwelt!
September 2024
Unsere Halligschule nimmt in diesem Jahr an der School Nature Challenge teil. Bei diesem spannenden Wettbewerb geht es darum, die Natur vor unserer Haustür zu erkunden und wertvolle Daten über die Artenvielfalt in unserer Region zu sammeln.
Im Rahmen der Challenge fotografieren die Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder Smartphones Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung und bestimmen diese mit Hilfe einer speziellen App. Diese Daten werden dann von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern genutzt, um mehr über die heimische Natur zu erfahren und den Naturschutz zu fördern.
Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!🐞🌳
September 2024
Wie schön kann ein Schulgebäude sein! Die folgenden Bilder und der Beitrag haben zwar nichts direkt mit der Schule zu tun, aber ich wollte trotzdem zeigen, wie unser Schulgebäude gestern zusammen mit den Nordlichtern ausgesehen hat. Dieses Schauspiel ist wirklich einzigartig und unbeschreiblich schön. Da können die Schulen auf dem Festland nicht mithalten! 😉🌊
September 2024
Am 20. September findet auf Langeneß und auf der Nachbarhallig Oland eine Müllsammelaktion statt, zu der die Schule alle Gäste und Halliglüüd herzlich einlädt. Gemeinsam wollen wir die wunderschöne Natur der Halligen von Abfall befreien. Nach der Sammelaktion wird der oder die fleißigste Müllsammler*in prämiert. Anschließend lädt die Feuerwehr zu einem gemütlichen Grillen ein, um den erfolgreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. 🚮
September 2024
Im Fach WPU haben wir das Thema Fotografie. Zu Beginn haben wir uns mit der Kamera Obscura beschäftigt und sogar eigene Modelle, mithilfe einer Chipsdose, nachgebaut. Das war eine spannende Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie Bilder früher entstanden sind. Nun haben wir uns mit der Cyanotypie auseinandergesetzt, einem weiteren faszinierenden Fotografie-Verfahren. Dabei haben wir Bilder mithilfe von Sonnenlicht und speziellen Chemikalien auf Papier entwickelt und die charakteristischen blau-weißen Abdrücke erstellt. Die Ergebnisse sprechen für sich! 🎞️
August 2024
Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass unsere Schule ab sofort den neuen Namen "Insel- und Halligschool Langeneß" trägt. Mit der Namensänderung wurde auch ein neues Schullogo entwickelt, das die einzigartige Verbindung zwischen Nordstrand, Nordstrandischmoor und Langeneß widerspiegelt. Die drei Schulen sind in einer organisatorischen Verbindung zusammengeschlossen. Das Logo symbolisiert unsere Verbundenheit mit der Natur und zeigt die Schulgebäude auf der Insel und den Halligen. Wir sind sehr glücklich über diese Neuerungen, die unsere Schulen noch stärker miteinander verbinden.
August 2024
An unserer Schule wird gerade richtig gewerkelt und gewerkt. Da ist natürlich einiges los. Die Elektriker haben in der unteren Etage die gesamte Elektrik erneuert. Das war echt überfällig, damit die Schule sicherer und funktionaler wird. Außerdem wurde eine neue Brandmeldezentrale eingebaut. Damit sind wir jetzt auch in Sachen Brandschutz auf dem neuesten Stand und die Sicherheit aller Personen im Gebäude ist gewährleistet.
Gleichzeitig haben die Maurer richtig viel gearbeitet und die Wand im Lehrerzimmer sowie die Treppe nach oben abgerissen. Die Treppe soll teilweise neu gemacht werden, damit sie nicht nur sicherer, sondern auch etwas breiter ist. Es wird gerade richtig geschuftet und auf der Baustelle ist viel los. Der Staub und Lärm zeigen, dass hier richtig was passiert.
Alle sind gespannt auf die Ergebnisse der Renovierungsarbeiten. Die Erwartungen sind hoch, und wir hoffen, dass die Schule bald in neuem Glanz erstrahlt und die verbesserten Räumlichkeiten ein angenehmes Lern- und Arbeitsumfeld für alle bieten. Bis dahin werden wir uns in Geduld üben und das Beste aus der Situation machen.
Einen kleinen Lichtblick gab es schon, der Innenhof und der Zugang zur Schule wurden bereits erfolgreich erneuert. Wie schön es geworden ist! 💜
August 2024
Nach den Sommerferien hat die Schule wieder begonnen, und dieses Jahr war der Start besonders aufregend! Denn unsere Schule ist derzeit eine große Baustelle. Daher verbrachten wir den ersten Schultag in meinem Wohnzimmer– eine aufregende Erfahrung!
Ab dem zweiten Schultag sind wir dann in das Feuerwehrgebäude umgezogen. Dort werden wir voraussichtlich bis zu den Herbstferien unterrichtet. Die Situation ist für uns alle eine Herausforderung, aber wir machen das Beste daraus und freuen uns riesig auf die Zeit im Feuerwehrgebäude! Es ist einfach spannend, den Unterricht an einem so ungewöhnlichen Ort zu haben! Genug Platz haben wir auf jeden Fall! 🚒👩🚒
Halligschulen 2025